Home Berichte 2012 Januar - Juli

Gruppenbild

Foto: Anna Wiering und Adnan Schmitdt mit den neuen Materialien

Wir danken der PSD Bank Braunschweig und der Kurt König Baumaschinen GmbH, denn nun „können wir die ganze Welt vermessen“!

28.02.2012: Beim Schulwettbewerb „Ideen machen Schule“ der PSD Bank im Jahr 2011 erhielt das Wilhelm-Gymnasium mit dem Projekt „Dowesee-Vermessung“ den 1. Preis und wurde mit 2000 € prämiert.

Die Materialsammlung für das Vermessungsprojekt am Dowesee im Rahmen des Projektes „Ökosystem“ für die 9. Klassen des mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweiges umfasste zuvor 5 alte Holzfluchtstangen, 4 Winkelprismen mit selbstgebauten Loten und 5 Maßbänder, die von der Fachgruppe Sport geliehen waren. Mit diesem Equipment fanden die Übungen auf dem Schulhof statt. Für die Tage am Dowesee half uns dankenswerterweise die Berufsschule für Vermessung (Johannes-Selenka-Schule) mit ihren Vermessungsgeräten aus.

Im 2. Halbjahr des Schuljahres 2011/2012 findet wieder das Praktikum „Ökosystem“ statt – nun aber mit einer nagelneuen Materialausstattung im Wert von 2000 €!

Am 14.02.2012 lieferte uns Herr Sommer von der Firma Kurt König Baumaschinen GmbH die neuen Geräte, darunter auch einen nagelneuen mechanischen Theodoliten.

Am 21.02.2012 fanden die ersten praktischen Übungen dieses Halbjahres (hier das Orthogonalverfahren) mit den neuen Vermessungsmaterialien auf dem Schulhof statt:

 

… und im Juni geht es dann an den Dowesee!

An dieser Stelle nochmals ein großes DANKESCHÖN an die PSD Bank Braunschweig, die uns mit ihrem Preisgeld und den somit möglichen Materialanschaffungen für unser Vermessungsprojekt ein neues und besseres Lernen ermöglicht.

 

Mein Dank gilt an dieser Stelle auch allen Schülerinnen und Schülern, die die Projektbewerbung mit ihren Beiträgen so erfolgreich unterstützt haben, insbesondere Adnan Schmidt, der mir immer und in verschiedenster Weise zur Seite gestanden hat.

A. E. Kapsch

 

WG gewinnt bei „Ideen machen Schule“

 

zurückblättern | Seitenanfang | Sitemap | Impressum