Home Berichte 2020 Januar - Juli

Gruppenbild

Bild vergrößern

Titel verteidigt!
Mathematik-Olympiade 2020 – Landesrunde

Logo Mathematik-Olympiade26.02.2020: 2016 – 2017 – 2019 – 2020

Zum vierten Mal in fünf Jahren hat unsere Mannschaft den Titel „Beste Schule in Niedersachsen“ errungen und somit den Pokal wieder mit nach Hause gebracht!

Herzlichen Glückwunsch an Florian Herbote (Anerkennungspreis), Ben Fischer (Goldmedaille), Imogen Lindner, Fiona Friedrich, Gabriel Tofan (Silbermedaille), Tom Schiefer und Jonas Bröring (Goldmedaille).

In Göttingen trafen sich am letzten Wochenende zum 20. Mal die besten 220 Schülerinnen und Schülern aus ganz Niedersachsen, um sich in ihren mathematischen Fähigkeiten zu messen.
Für die Jahrgänge 7-10 startete der Wettbewerb bereits am Freitag mit einer ersten Klausur. Am Samstagvormittag wurde eine zweite Klausur geschrieben und nun waren auch die Schülerinnen und Schüler aus dem 5. und 6. Jahrgang dabei. In den Klausurräumen rauchten die Köpfe und alle haben sich intensiv mit den sehr anspruchsvollen Aufgaben beschäftigt. Nach einer Korrekturphase ging es in die Aula der Universität Göttingen zur gespannt erwarteten Siegerehrung.
Zwei unserer Schüler wurden gleich zu Beginn besonders erwähnt: Ihnen ist es in den zwanzig Jahren der Mathe-Olympiade in Göttingen gelungen, die höchste Punktzahl zu erreichen: Jonas Bröring 2013 und Ben Fischer 2019. Ben hat diese Erfolgsserie in diesem Jahr gleich fortgesetzt!

Ein großes Dankeschön an die Mathematikfachgruppe, ohne deren unermüdliches Engagement dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre und an unsere Schulleitung, die die Förderung mathematisch begabter Schülerinnen und Schüler hervorragend unterstützt.

P. Weigel

 

 

    Fotos: P. Weigel

 

 

zurückblättern | Seitenanfang | Sitemap | Impressum