Home Berichte 2011 Januar - Juli

Piloten gesucht

15.04.2011: Am 11.04. besuchte die Segelfluggruppe des Aero Club Braunschweig das Wilhelm-Gymnasium. Junge Piloten informierten interessierte Schülerinnen und Schüler über die Möglichkeiten zum Erwerb einer Segelfluglizenz, denn die Ausbildung darf man schon mit jungen 14 Jahren beginnen. Dabei verschönerte eine elegante ASW-19 unseren Schulhof. Die ASW-19 ist ein Segelflugzeug der Leistungsklasse: Spannweite 15 m, Gewicht 245 kg, maximale Geschwindigkeit 255 km/h und einer Gleitzahl von 39. Die Gleitzahl gibt an, wie weit das Flugzeug ohne Wind- und Thermikeinfluss fliegen könnte (hier: aus einer Flughöhe von 1 km käme die ASW-19 bis zur Landung noch 39 km weit). So konnten sich die Schüler auch die Steuerung eines Flugzeugs und die technischen Besonderheiten sowie die Cockpitinstrumente ausführlich erklären lassen.

Wer keine Gelegenheit zur Information hatte, kann die Segelfluggruppe des Aeroclubs gerne persönlich kontaktieren. Informationen dazu findet man auf der Homepage des Vereins -
http://www.segelflug.acbs.de/

D. Bielenberg

 

 

    Fotos: D. Bielenberg

 

 

zurückblättern | Seitenanfang | Sitemap | Impressum