Home Berichte 2011 Januar - Juli

9m-Schülerinnen und -Schüler
wieder ökologisch unterwegs

11.06.2011: In der Woche vor den Pfingstferien absolvierten die 9. Klassen des mathematisch-naturwissenschaftlichen Profils bei frühsommerlichen Wetter ihr Öko-Praktikum.

Das regionale Umweltbildungszentrum im seit 1919 bestehenden Schul- und Bürgergarten am Braunschweiger Dowesee bot den Schülerinnen und Schülern der Klassen 9m1, 9m2, 9m3 sowie den betreuenden WG-Lehrkräften wiederum viel Gelegenheit den modernen Ökologiebegriff hinsichtlich biologischer, chemischer und physikalischer Umweltaspekte mit Leben zu erfüllen.

Die vier Schülergruppen untersuchten und experimentierten jeweils einen Tag im fachspezifischen Themenzusammenhang der Fächer Biologie, Chemie und Physik, ergänzt durch den Tag zum Fach Erdkunde, an welchem der Dowesee mit Theodolit, Fluchtstangen, Lot und Bandmaß von den Schülern und Schülerinnen klassisch vermessen wurde. Am Freitag wurden die Messergebnisse der verschiedenen Gruppen dann zu einem gesamtkartografischen Werk zusammengeführt.

Am Tag des Fachs Chemie wurden wichtige Parameter wie der Ammoniak-, Phosphor-, Nitrat- und Sauerstoffgehalt zur Klassifizierung der Gewässergüte des ca. 1 Hektar großen Dowesees nach chemisch-physikalischen Gesichtspunkten gemessen. Die Schüler lernten aber auch, dass die Lebewelt im See ebenfalls Hinweise über Qualität eines Gewässers geben kann. Im Fach Biologie wurden unter dem Mikroskop verschiedenste Lebewesen entdeckt, mit entsprechender Literatur bestimmt und anschließend gezeichnet. Auf dem schönen Gelände befindet sich auch ein kleines Passivhaus, in welchem die Schülerinnen und Schüler zahlreiche physikalische Experimente zum Themenkomplex erneuerbare Energien durchführen konnten. Mit Interesse und Ausdauer wurde mit Solarzellen, Solarkollektoren, Brennstoffzellen und dem Wind Ressourcen schonend Energie erzeugt und die damit einhergehenden physikalischen Zusammenhänge ergründet, vermessen und protokolliert.

Dirk Bielenberg

 

 

 
Fotos: A. Kapsch, D. Bielenberg
 
Fotos: Leon Fischer

 

 

zurückblättern | Seitenanfang | Sitemap | Impressum