Home Berichte 2013 August - Dezember

 

Griechenlandstudienfahrt 2013

01.12.2013: Morgens um 04.15 Uhr am 23.09.13 ging es in aller Kälte an der Stadthalle los, dafür wurden wir in Thessaloniki gleich mit Sonne und sommerlichen Temperaturen belohnt.

Wir besichtigten die Meteoraklöster und achteten bei der Kleiderwahl sehr darauf uns bedeckt zu halten, denn andernfalls wird man dort nicht hineingelassen. Die Mädchen mussten trotzdem lange Röcke überziehen, was sehr witzig aussah.

Danach fuhren wir nach Delphi, wo die Ausgrabungsstätte und das Museum besichtigt wurden. In Olympia rannten wir im Stadion um die Wette und bekamen durch Zufall die Fackelentzündung für die Olympischen Winterspiele 2013 in Russland mit.

Auch ging es nach Tolo ans Meer, wo erst mal der Strand aufgesucht wurde, denn das Hotel lag wirklich direkt am Strand. Von Tolo aus machten wir mehrere Ausflüge. Unter anderem nach Epidaurus, wo wir die hervorragende klangliche Qualität des Theaters genießen konnten. Vorgetragen wurden: Lazing in the summer sun, Griechischer Wein, cup song.

In Athen angekommen, waren alle von dem Schmutz in der ganzen Stadt verwundert. Das hatten wir nicht erwartet. In unserer Zeit dort sahen wir unter anderem die Akropolis, das zugehörige Museum, die Agora, den Areopag und das Dionysos-Theater. Die Aussicht von der Akropolis über die gesamten (nun ja fast) Ausläufe der Stadt war atemberaubend.

Doch wie immer ist alles Schöne vergänglich. Nach insgesamt 5 Stunden Flug von Thessaloniki über Stuttgart nach Hannover hatten wir endlich wieder niedersächsischen Boden unter den Füßen.

Laura Welle und Sonja Neuenfeldt

 

 

Fotos: A. Pfleiderer,
S. Conrad