Home
Berichte
2016
August - Dezember
01.09.2016: Am 27. und 28. August haben Schüler des Physik-Leistungskurses PH1 von Herrn Bielenberg in einem Workshop bei der ExperimentalRaumfahrt-InteressenGemeinschaft (ERIG e.V.) selbst funktionstüchtige Wasserraketen gebaut und am Folgetag im Freien getestet. Auch der Kurs PH2 von Herrn Dr. Saremba nahm am gleichen Workshop, allerdings bereits ein Wochenende zuvor, teil. Ermöglicht wurde der Workshop von der Stiftung NiedersachsenMetall, die die Kosten für die Baumaterialien und für das leibliche Wohl engagiert übernommen hatte.
Am Samstag trafen wir uns zunächst um 9.00 Uhr mit Herrn Bielenberg in den Räumlichkeiten der studentischen Arbeitsgemeinschaft im Institut für Raumfahrtsysteme der TU. Im ersten Teil des Workshops bauten wir dort unter der fachkundigen Aufsicht der studentischen ERIG-Mitglieder selbst gesägte Leitwerke aus Holz an 0,5l-PET-Flaschen an. Des Weiteren wurde ein halber Tennisball als Spitze angeklebt. Die Leitwerke hatten wir dann noch mit Glasfasern überlaminiert und auf diese Weise deutlich verstärkt. Zum Mittag stärkten wir uns mit gegrillter Bratwurst bei herrlichem Wetter auf dem Freigelände vor dem Institut. Nach der Pause folgten interessante kurze Vorlesungen zu den Themen Raketenbau, Bahnmechanik und zu der genauen Funktionsweise von Wasserraketen. Bis 18.00 Uhr war dann noch Zeit, die Raketen mit Sprühflaschen zu lackieren und zu designen. Am Sonntagvormittag sind wir dann gemeinsam in den Westpark aufgebrochen, um dort ungestört unter Sicherheitsvorkehrungen mit einer amtlichen Genehmigung die Raketen zu starten. Dabei erzielten alle Modelle gute Flughöhen und absolvierten teilweise spektakuläre Stunts.
Insgesamt hat der Workshop allen viel Spaß gemacht und den Teamgedanken der Kurse gefördert. Die jungen ERIG-Teamer waren entspannt, engagiert und haben uns einen wirklich guten Workshop geboten. Die Bastelarbeiten im Keller und natürlich insbesondere das Testen der eigenen Raketen waren eine große Freude. Wir konnten darüber hinaus einiges Neues in Erfahrung bringen, sodass wir ein sehr gelungenes Wochenende genossen und abschließend gab es auch noch für alle ein Teilnahmezertifikat.
Tobias Wallner