Home Berichte 2016 August - Dezember

Staatstheater Braunschweig

Besuch im Staatstheater

21.12.2016: Wir, die Klasse 6a, haben am 15.12.2016 das Staatstheater besichtigt.

Als erstes haben wir unsere Sachen abgelegt und sind dann hoch in den Louis-Spohr-Saal, der früher Weißer Saal genannt wurde, gegangen. Dieser Saal und die Verkaufshalle wurden nicht im 2. Weltkrieg zerstört. Als nächstes gingen wir in den Zuschauersaal und in diesem Zuschauersaal können um die 900 Leute platznehmen. Vor dem 2. Weltkrieg waren es noch um die 1000 Sitzplätze, doch der Raum wurde zerstört und es gingen immer weniger Personen ins Theater.

Danach sind wir auf die Bühne zu einem Mann gegangen, der uns Vieles über die Technik erzählt hat, z.B. dass 6 Bühnenbeleuchter zusammen ca. 8 VW-Busse, also 16 Tonnen schwer sind. Wenn es auf der Bühne oder im Zuschauersaal brennt, dann wird der „Eiserne Vorhang“ heruntergelassen, sodass das Feuer nicht auf die andere Seite des Saales eintritt.

Dann sind wir in die Umkleide der Damen gegangen. Wir haben gelernt, dass man im Theater immer vor einem Auftritt „Toi, Toi,Toi“ sagt, um Glück zu wünschen. Nun haben wir einen Blick in die Schneiderei geworfen, wo viele Näherinnen arbeiten. Danach sind wir in den Männer-Fundus hoch gelaufen, wo ungefähr 50.000 Männer-Kostüme gelagert werden. Als letztes sind wir dann zum Ausgang gegangen und haben uns verabschiedet.

Das war unser Ausflug am 15.12.16 im Staatstheater.

Eure Klasse 6a

 

 

Fotos: E. Wathling  

 

 

zurückblättern | Seitenanfang | Sitemap | Impressum