Home Berichte 2019 Januar - Juli

Gruppenbild

Bild vergrößern

Israel-Rückaustausch

31.03.2019: Vom 16. bis zum 24. März 2019 durften wir unsere israelischen Austauschschüler aus Tivon in Braunschweig willkommen heißen. Nachdem wir selber nach den Herbstferien in Israel gewesen waren, haben wir uns alle sehr gefreut, den Israelis Braunschweig und unser Zuhause zeigen zu können. Für eine Woche hatten wir ein abwechslungsreiches, schönes Programm, um unseren Gästen Braunschweig, die deutsche Kultur und Historie näher zu bringen.

Nach einer kleinen Willkommensparty am Freitagabend hatten wir am Wochenende Zeit mit unseren Familien und den Austauschschülern etwas zu unternehmen. Von Fußball bis Eislaufen und Phaeno war alles dabei.

Am Montag gab es eine Stadtführung durch Braunschweig mit Begrüßung im Rathaus und ein herzliches Willkommen der Schule durch Frau Gellrich und Herrn Ovelgönne. Musikalisch wundervoll gestaltet vom Sextett des WG Cantorum. Danke! Dienstag waren wir in Goslar und haben die Kaiserpfalz und den Rammelsberg besichtigt. Am Mittwoch haben wir mit unseren Austauschschülern zusammen das ehemalige Konzentrationslager Bergen-Belsen besucht, um eine Gedenkzeremonie für die Opfer des Holocausts und die Opfer des Nationalsozialismus zu veranstalten. Es war ein sehr emotionales, aber auch ergreifendes und schönes Erlebnis. Am Donnerstag sind wir nach Wolfsburg gefahren, haben eine Factory-Tour bei VW gemacht und ein wenig im Outlet geshoppt. Ja, und Freitag war dann leider schon der letzte Tag. Dort haben wir den Israelis unsere Schule zeigen können und abends ein tolles Abschiedsfest mit Grillparty gefeiert. Am Samstagmorgen sind unsere Freunde dann für 3 Tage nach Berlin gefahren, konnten die Hauptstadt kennenlernen und sind am Montag zurück nach Hause geflogen.

Uns allen hat der Austausch sehr viel Spaß gemacht! Wir haben viel erlebt, dazugelernt und gesehen. Wir haben neue Freunde gefunden und sind eine echt tolle Gruppe geworden! Vielen Dank an die Stadt Braunschweig, die diesen Austausch ermöglicht und an unsere Lehrer Frau Gellrich und Herrn Wolf, die uns unterstützt und begleitet haben!

Emma Herrmann, 11ms2

 

 

Fotos. J. Wallner,
E. Herrmann u. a.

 

 

zurückblättern | Seitenanfang | Sitemap | Impressum